Die Bank für die Hosentasche.

Fulda, 12.05.2018

André Kaiser, Mitarbeiter Vertriebsmanagement/e-Business der VR Genossenschaftsbank Fulda eG

Mit Banking-Apps immer und überall den Überblick behalten.

Online-Banking – neben der Nullzinspolitik der EZB und der stärkeren Bankenregulierung ist dies wohl die gravierendste Veränderung für Banken in den letzten Jahren. Durch die flächendeckende Verbreitung von Smartphones, gewinnt auch das Mobile-Banking - also die Abwicklung von Bankgeschäften über Banking-Apps - eine immer stärkere Bedeutung. Vor diesem Hintergrund lohnt sich ein Blick darauf, was eine gute Banking-App können muss.

Das A und O sind natürlich die Funktionen des klassischen Zahlungsverkehrs, also Überweisungen, die Anlage und Verwaltung von Daueraufträgen sowie das einfache Überprüfen der eigenen Umsätze. Das Smartphone bietet zudem für App-Entwickler die Möglichkeit, Innovationen umzusetzen. Beispiele dafür sind die Überweisung per Foto oder die Möglichkeit, den eigenen Smartphone-Kontakten Geld zu senden bzw. Geld von diesen anzufragen ohne die IBAN eingeben zu müssen.

Bankkunden mit einem Wertpapierdepot sollten darauf achten, dass über die verwendete Banking-App Wertpapierorders erteilt werden können und durch die Bereitstellung von Kursdaten und aktuellen Marktberichten das Geschehen an den Finanzmärkten verfolgt werden kann. Bei guten Gelegenheiten oder in schwierigen Marktphasen kann man so per App auch von unterwegs reagieren.

Nützlich kann es auch sein, wenn sich Kunden per App über den nächstgelegenen Geldautomaten der eigenen Bank informieren können. Hilfreich ist zudem ein Postfach, über das man mit dem eigenen Berater kommunizieren kann, sowie die Möglichkeit, weitere Aufträge an die Bank zu erteilen.

Zahlreiche Menschen nutzen mittlerweile auch mehrere Bankverbindungen. Kann man diese innerhalb einer App verwalten, ist dies nicht nur sehr komfortabel, sondern spart auch Speicherplatz auf dem Smartphone.

Mit der VR-BankingApp stellt die VR Genossenschaftsbank Fulda eG eine App zur Verfügung, die sicheres und einfaches Mobile-Banking bietet. Diese kann kostenfrei über den Google-PlayStore bzw. über den AppStore heruntergeladen werden und funktioniert auf allen gängigen Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android oder iOS. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vrgenobank-fulda.de/vr-app oder telefonisch über das KundenServiceCenter unter 0661 289-0.

Mit einer guten Banking-App kann jeder seine Bankgeschäfte immer und überall sowie sicher und zuverlässig erledigen.