paydirekt - Der neue Bankenstandard beim Online-Bezahlen mit Zahlungsgarantie

Fulda, 18.06.2016

Autorin: Petra Reith, 32 Jahre, Teamleiterin Vertriebsmanagement eBusiness der VR Genossenschaftsbank Fulda eG

Seit November 2015 bieten deutsche Banken ein neues, sicheres und einfaches Bezahlverfahren namens paydirekt an. Viele Vorteile, Sicherheit und Komfort bietet paydirekt für Käufer und Händler. Die VR Genossenschaftsbank Fulda eG unterstützt Händler in der Region bei der Anbindung der neuen Zahlungsmöglichkeit in bestehende oder neue Online-Shops.

Seit Mitte April 2016 bietet die Fischzucht Rhönforelle www.fisch-gross.de paydirekt als Online-Bezahlverfahren in Ihrem Online-Shop an. Die Fischzucht Rhönforelle ist ein vielseitig aufgestellter Familienbetrieb, Geschäftsführer sind Peter und Udo Groß, mit dem Ursprung einer Forellenzucht in der Rhön.

Geschäftsführer Peter Groß berichtet über seine Erfahrungen.

Frage: Was hat Sie als Fischzucht dazu bewegt, Ihren Vertriebsweg über einen Online-Shop abzubilden?

Kunden möchten nicht an bestimmte Öffnungszeiten gebunden sein, deshalb haben wir uns für den neuen Vertriebsweg Online-Handel entschieden. Wir sind noch relativ neu im eCommerce-Geschäft und lernen noch dazu, daher ist es uns wichtig, einen Berater der VR Genossenschaftsbank Fulda an der Hand zu haben, der uns bei diesem Thema unterstützt. Über den Online-Shop vertreiben wir zur Zeit Zierfisch, Besatzfisch, Störe und Speisefisch in Feinfischpräsenten mit unterschiedlicher Vielfalt wie z. B. Räucherlachs, Stör, Aal und geräucherte Forelle.

Frage: Was hat Sie überzeugt, das Bezahlverfahren paydirekt in Ihren Online-Shop zu integrieren?

Um Kaufabbrüche zu vermeiden, ist es uns sehr wichtig, dass Kunden über ein einfaches und schnelles Bezahlverfahren verfügen. Auch die Liquidität ist von großer Bedeutung. Mittels paydirekt erhalten wir die Käuferumsätze direkt auf unserem Konto gutgeschrieben. Früher haben wir nur die Bezahlart „Rechnung“ in unserem Shop angeboten und hatten zum Teil hohen Aufwand für die Mahnbearbeitung.

Frage: Wie wichtig ist Ihnen die Sicherheit Ihrer Daten?

Das Thema Sicherheit spielt für uns wie auch für unsere Kunden, eine große Rolle. paydirekt ist zu 100 % made and hosted in Germany. Über paydirekt werden unsere Geschäftsdaten nicht an Dritte weitergegeben. Wir als Händler erhalten nur die Daten, die für die Zahlungsabwicklung notwendig sind und Käuferdaten werden nicht anderweitig in Umlauf gebracht. Somit können unsere Kunden guten Gewissens das paydirekt Bezahlverfahren nutzen.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Sie haben bereits einen bestehenden Online-Shop oder möchten in nächster Zeit einen Online-Vertrieb aufbauen? Informieren Sie sich einfach unter www.vrgenobank-fulda.de/ecommerce oder sprechen Sie uns direkt an. Wir beraten Sie gerne!