paydirekt - Der neue Bankenstandard beim Online-Bezahlen mit Zahlungsgarantie

Fulda, 09.07.2016

Autorin: Petra Reith, 32 Jahre, Teamleiterin Vertriebsmanagement eBusiness der VR Genossenschaftsbank Fulda eG

Seit November 2015 bieten deutsche Banken ein neues, sicheres und einfaches Bezahlverfahren namens paydirekt an. Viele Vorteile, Sicherheit und Komfort bietet paydirekt für Käufer und Händler. Die VR Genossenschaftsbank Fulda eG unterstützt Händler in der Region bei der Anbindung der neuen Zahlungsmöglichkeit in bestehende oder neue Online-Shops.

Seit Anfang Juli 2016 bietet ein weiterer Händler der VR Genossenschaftsbank Fulda eG das Online-Bezahlverfahren paydirekt an. Es handelt sich um die Familie Kunath, die sich im Musikinstrumentengeschäft einen Namen gemacht hat.

1995 beginnt die Geschichte von www.blockfloetenshop.de, dem größten Fachhandel für Blockflöten. Der erste Webshop wurde noch selber programmiert. Seit Januar 2016 wird eine mehrsprachige und für mobile Zugriffe optimierte Webseite eingesetzt. Die 19 Mitarbeiter aus Werkstatt und Verkauf versenden täglich Instrumente führender Hersteller und aus eigener Produktion über den Online-Shop www.kunath.com in alle Welt. 2015 gewann die Werkstatt Kunath den Hessischen Exportpreis.

Das sichere Bezahlverfahren paydirekt wird in beiden Online-Shops als Bezahlmethode angeboten.

Inhaberin Silke Kunath berichtet über ihre Erfahrungen.

Frage: Sie bieten in beiden Online-Shops bereits eine Vielfalt von Bezahlverfahren an. Aus welchem Grund haben Sie sich dazu entschieden, paydirekt als weitere Zahlungsoption zu integrieren?

Unser Bankberater Sebastian Emmert hat uns auf das neue Bezahlsystem aufmerksam gemacht. Unseren Kunden möchten wir ein einfaches und sicheres Bezahlverfahren anbieten. Natürlich haben uns auch die kostengünstigen Konditionen neugierig gemacht. Auch die Unterstützung regionaler bzw. deutscher Unternehmen, mit deutscher Regulierung sowie deutschen Datenschutzbestimmungen hat uns überzeugt. Der Rechnungskauf wird aus Sicherheitsgesichtspunkten vom Kunden favorisiert. Das Bezahlverfahren paydirekt bringt die geforderte Sicherheit und ermöglicht uns schnelle Prozesse.

Frage: Wie hat die technische Integration in Ihrem Online-Shop funktioniert?

Den Händlerantrag paydirekt haben wir über die VR Genossenschaftsbank Fulda eG erhalten. Von der technischen Seite arbeiten wir mit dem Shopsystem „Gambio“. Für dieses und viele weitere Shopsysteme gibt es eine vorgefertigte Schnittstelle der Firma Costumweb, womit wir die Anbindung einfach vornehmen konnten.

Frage: Welche Tipps geben Sie anderen Online-Händlern mit auf den Weg?

Es ist wichtig, immer up to Date zu bleiben und das Käuferverhalten im Blick zu behalten. Wer im eCommerce Erfolg haben will, muss eine gut strukturierte Homepage im Einsatz haben. Suchmaschinenoptimierung und Soziale Netzwerke wie z.B. Facebook spielen hier eine große Rolle.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Sie haben bereits einen bestehenden Online-Shop oder möchten in nächster Zeit einen Online-Vertrieb aufbauen? Informieren Sie sich einfach unter www.vrgenobank-fulda.de/ecommerce oder sprechen Sie uns direkt an. Wir beraten Sie gerne!