VR Genossenschaftsbank Fulda erneut Sieger im regionalen Bankentest

Fulda, 28.10.2013

Auszeichnung Beste Kundenberatung in Fulda von Focus Money und IVA

FOCUS MONEY und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG führen regelmäßig deutschlandweit einen der umfangreichsten Bankentests durch. Die VR Genossenschaftsbank Fulda eG wurde erneut mit dem Titel Beste Kundenberatung vor Ort ausgezeichnet werden.

In einem regionalen Bankentest – dem sog. „CityContest“, den die beiden namhaften Parteien in Fulda durchgeführt haben, ist die VR Genossenschaftsbank Fulda eG bereits zum zweiten Mal in Folge als Sieger hervorgegangen. Das Team des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) führt auch dieses Jahr wieder bundesweit Testkäufe in Banken durch und kürt am Ende den jeweiligen lokalen Sieger, der in den Filialen bzw. Geschäftsstellen am besten und umfassendsten berät.

Das Ziel der Tests besteht darin, sowohl den Banken als auch den Kunden einen Vergleichsmaßstab zu bieten, der auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Beim regionalen Test in Fulda im Sommer 2013 wurden insgesamt fünf Institute getestet: Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, HypoVereinsbank, Sparkasse Fulda und VR Genossenschaftsbank Fulda eG. Wie bereits im letzten Jahr erreichte die VR Genossenschaftsbank Fulda eG in diesem Wettbewerb den ersten Platz und verbesserte ihre Gesamtnote dabei um 0,5 Notenpunkte auf eine 1,6. Gefolgt wurde sie dabei von der Sparkasse Fulda (1,8) und der Deutschen Bank AG (1,9).

Als Testkonstellation gaben die Testkunden vor, eine neue Hausbank zu suchen, da sie erst kürzlich zugezogen seien. Sie interessierten sich für die Beratungsleistung im Allgemeinen und konnten die Bank somit unvoreingenommen und ohne Produktschwerpunkt „frei agieren lassen“. Die Beurteilung im Rahmen des Tests erfolgte nach insgesamt vier Hauptkriterien: Vor- und Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit. Die Dokumentation der Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis von 93 Detailkriterien, die insgesamt dazu führten, dass eine Bewertung und Vergleichbarkeit in den genannten Hauptkriterien möglich war.

„Die einzelnen Finanzdienstleister unterscheiden sich in der Regel am meisten bei den Kriterien „Kunden- und Sachgerechtigkeit“, weiß Kai Fürderer, Vorstandsmitglied des IVA. Bei der Kundengerechtigkeit wird der Gesprächsprozess von der Bedarfsanalyse über die Individualisierung und Verständlichkeit bis hin zur Einwandbehandlung bewertet. Bei der Sachgerechtigkeit hingegen legen die Tester Wert auf die Systematik, die Darstellung der Produktvorschläge und nicht zu guter Letzt auf die Erklärungen der Produktideen.

„Gemäß den erhobenen Daten war das Ergebnis in Fulda eindeutig. Die VR Genossenschaftsbank Fulda eG setzt den Beratungsprozess für Neukunden aktuell am besten um“, sagt Kai Fürderer. „Die Strukturierung der Gespräche und Aufnahme der Kundensituation, auf Basis derer man über Veränderungen und neue Produktvorschläge sprechen kann, ist beim konstanten Sieger in Fulda sehr gut gelöst“, weiß er.
„Es ist immer wieder schwierig als potentieller Neukunde ein Gefühl für die Beratungsleistung zu erhalten, wenn man als Interessent nicht die Möglichkeit hat, die Leistungsfähigkeit im Erstgespräch in Erfahrung zu bringen“, sagt Fürderer aus seiner langjährigen Erfahrung, auch als Bankkunde. Das Engagement und die Struktur der Erstberatung bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG war so gut umgesetzt, wie man es sich als Bankkunde wünschen würde.

Die Berater der VR Genossenschaftsbank Fulda eG verstehen es auf den Neukunden einzugehen. Nach einer Bestandsaufnahme ermitteln Sie bestehende Handlungsfelder und besprechen die jeweiligen Lösungsvorschläge ausführlich mit dem Kunden.
Als Ergebnis darf die VR Genossenschaftsbank Fulda eG das Siegel „Beste Kundenberatung in Fulda“ verwenden und stolz auf die erfolgreiche Titelverteidigung sein.

Ansprechpartner beim IVA für den Bankentest ist Kai Fürderer, Landsberger Straße 98, 80339 München, Telefon: 089/461391-70, E-Mail: mail@institut-va.de