Auszubildende 2015

Fulda, 01.08.2015

Insgesamt sieben neue Azubis verstärken die VR Genossenschaftsbank Fulda eG sowie die VR Immobilien GmbH

Was passiert mit meinem Geld? Was läuft hinter den Kulissen einer Bank ab? Wie ist das, als Banker zu arbeiten? Wie viel Geld haben die wohl im Tresor liegen? Einige typische Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Bankkunde schon einmal gestellt hat.

Für sieben junge Menschen haben diese Fragen nun ein Ende - sie sind jetzt „live“ dabei. Denn am 03.08.2015 sind sie in ihre Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann bzw. Immobilienkauffrau bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG gestartet.

Wer glaubt, eine Ausbildung bei der Bank sei langweilig und beschränke sich aufs zuschauen und Kaffee kochen für die Kollegen, der irrt gewaltig. Im Gegenteil!

Als Azubi bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG steht man ab dem ersten Tag an der „Front“ oder besser gesagt, im Kundenkontakt, sowohl am „Schalter“ als auch im persönlichen Kundengespräch. Man muss von Anfang an selbstbewusst auf den Kunden zugehen und ihn bei der Erledigung seiner Bankgeschäfte unterstützen, z.B. an den Geldautomaten, bei Fragen zu Sparprodukten oder beim Online-Banking.

Nach einem Jahr wechseln die Azubis dann von ihren Geschäftsstellen in die internen Abteilungen. Hier erfährt man, was alles hinter den Kulissen abläuft, damit eine Bank in der heutigen Zeit funktionieren kann.

Erstmals haben zwei junge Menschen in diesem Jahr ein duales Studium bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG begonnen. Während des dreijährigen Studiums erlangen die beiden sowohl einen internationalen Studienabschluss als Bachelor of Arts in der Fachrichtung Banking and Finance an der Berufsakademie für Bankwirtschaft Hannover, als auch einen IHK-Abschluss als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau.

Neben dem Finanzsektor bietet die VR Genossenschaftsbank Fulda eG durch ihre Tochtergesellschaft – die VR Immobilien GmbH – zusätzlich eine umfassende Beratung im Immobiliensektor an. In diesem Jahr hat wieder eine junge Frau ihre Lehre zur Immobilienkauffrau begonnen, denn auch hier ist eine fundierte Ausbildung natürlich unumgänglich.

Während der 3-jährigen Ausbildung lernt man alle Bereiche der Immobilienwirtschaft kennen. Dazu gehören die Vermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, die Hausverwaltung und die Projektierung von Neubauvorhaben. Weiterhin erlernt ein Azubi auch die Grundlagen der dazugehörigen Immobilienfinanzierung sowie die Bewertung von Objekten. Ähnlich wie bei seinen Mitstreitern aus der Bank, erfordert das neue Aufgabengebiet selbstverständlich einen positiven und offenen Umgang mit Kunden sowie eine hohe Lernbereitschaft.

Um sich auch innerhalb des Lehrjahres ein bisschen besser kennen zu lernen, stand am ersten Tag erst einmal ein kleiner Floßbauwettbewerb in der Rhön auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dabei vor allem um den Spaß in der Gruppe.

Nicht ganz unerwähnt sollte bleiben, dass vier Schüler auch wieder ihr FOS-Praktikum bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG absolvieren und somit auch zahlreiche Erfahrungen sammeln können.

Vor den „Neuen“ liegt also eine spannende, lehrreiche und manchmal auch anstrengende Zeit. Die VR Genossenschaftsbank Fulda eG wünscht ihnen dabei viel Freude und ein gutes Gelingen.

Interesse? Dann können Sie sich bereits jetzt für das kommende Jahr bewerben.

Presse - Kontakt