VR Genossenschaftsbank sponsort Malteser Schulsanitätsdienst

Fulda, 16.02.2017

Malteser und VR Genossenschaftsbank Fulda eG kooperieren beim Schulsanitätsdienst in Fulda

„Hilfe zur Selbsthilfe“, das ist nicht nur der Grundgedanke der VR Genossenschaftsbank, sondern auch ein Aspekt für die Malteser, Schulsanitäter auszubilden. In Fulda gibt es daher seit über fünf Jahren eine fruchtbare und kontinuierliche  Kooperation: die Malteser haben in 13 weiterführenden Schulen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank Fulda einen Schulsanitätsdienst eingerichtet, die Genossenschaftsbank Fulda unterstützt die Ausbildung der Schüler durch jährliche Spenden, die sich mittlerweile auf 35 500 € summiert haben.

Das Jubiläum war Anlass für ein Treffen der Beteiligten.

„Durch die finanzielle Unterstützung der Genossenschaftsbank ist es den Maltesern möglich, die Schulsanitäter in Fuldas Schulen kostenlos auszubilden“, freut sich Brigitta Brähler-Fischer, die Referentin für die  Schulsanitätsdienste der Malteser.

Die gute Zusammenarbeit geht noch weiter: die Malteser bilden auch die Ersthelfer der Genossenschaftsbank aus. Und wenn das Institut einmal eine größere Veranstaltung plant, stehen die Malteser mit ihrem Sanitätsdienst bereit. Für eine weitere Spende der Bank konnte in Kooperation mit den  Maltesern ein automatisierter externer Defibrillator angeschafft werden, der im Eingangsbereich des Hauses in der Bahnhofstraße bei einem medizinischen Notfall genutzt werden kann.

Über die gute Zusammenarbeit zeigten sich neben Malteser-Präsident Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin auch Thomas Sälzer, Vorstandsmitglied  der Genossenschaftsbank Fulda, Markus Maase, Leiter Vertriebsmanagement, und sowie Carina Imhof, Teamleiterin Vertriebsmanagement/Vertriebsunterstützung erfreut. Die  Kooperation soll auch in Zukunft fortgeführt werden.

Foto: (von links) Der Präsident des Malteser-Hilfsdienstes e.V., Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Malteser-Diözesanreferentin für den Schulsanitätsdienst, Brigitta Brähler-Fischer, Markus Maase, Leiter Vertriebsmanagement, Vorstandsmitglied Thomas Sälzer und Carina Imhof, Teamleiterin Vertriebsmanagement/Vertriebsunterstützung.

Text und Foto: Malteser